Hochschule Reutlingen
01.10.2024

Hochschule Reutlingen startet ins Wintersemester

Der Vorlesungsbetrieb für das Wintersemester startete mit zahlreichen Informations- und Kennenlernveranstaltungen

Prof. Rebner begrüßte die Erstsemsterstudierenden.

Dekan Prof. Dr. Karsten Rebner begrüßte in der der Fakultät Life

Am Montag, den 30. September, starteten mehr als 1.100 Erstsemester-Studierende in das Wintersemester 2024/25 an der Hochschule Reutlingen – damit stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um circa 14 Prozent an.

Über die steigenden Immatrikulationszahlen freut sich auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Hendrik Brumme und kommentiert: „Wir haben in den letzten Jahren sehr hart daran gearbeitet, die Hochschule Reutlingen fit für die Zukunft zu machen. Unter den zahlreichen Maßnahmen sind neue Studienprogramme an allen Fakultäten, der Ausbau der Digitalisierung, um deutlich agiler zu werden sowie ein neu aufgestelltes Marketing, das die jungen Menschen in den Fokus rückt. Es freut mich sehr, dass diese Arbeit jetzt Früchte trägt und wir einen so positiven Trend bei der Entwicklung der Bewerbungs- und Immatrikulationszahlen haben.“

Los ging es am Montagmorgen beim sogenannten Markt der Möglichkeiten in der Aula der Hochschule. Vor Ort konnten sich die Studierenden über die zahlreichen zentralen Services informieren. Darunter unter anderem das Lernzentrum, der Hochschulsport sowie das Reutlingen International Office. Auch das Studierendenparlament (STUPA) verteilte gut gefüllte „Ersti-Taschen“. Im Anschluss ging es mit den Programmen in den Fakultäten weiter.

Dekan Prof. Dr. Karsten Rebner begrüßte in der der Fakultät Life Sciences mehr als 120 Erstsemester-Studierende, führte sie in die Fakultät ein und erläutere die vielzähligen Möglichkeiten, die sich während des Studiums bieten. Er ermunterte die Erstsemesterstudierenden selber aktiv zu werden und sich zum Beispiel in der Fachschaft oder im Studierendenparlament zu engagieren.

Die anwesenden Professorinnen und Professoren stellten sich kurz vor, erklärten erste Details und was die nächsten Jahre auf sie zukommen wird. Die zwei Studiengangsleiter der Bachelor-Studiengänge, Prof. Dr. Kandelbauer (Bachelor Chemie & Nachhaltige Prozesse) und Prof. Dr. Kemkemer (Bachelor Biomedizinische Wissenschaften), informierten die Erstsemester über die Studiengänge und über den Ablauf der kommenden Wochen.

Nach der Infoveranstaltung lud die Fachschaft alle Erstis zu einer Tour über den Campus ein. Allen Studierenden wünschen wir einen guten Start und heißen Sie herzlich willkommen!