05.06.2024

Im SWR Marktcheck – Nachhaltige Sportkleidung

Prof. Dr. Günter Lorenz von der Fakultät Life Sciences und Kai Nebel vom Texoversum Fakultät Textil machen den Test

Prof. Günter Lorenz testet Stoff auf PET.

Der Nachhaltigkeitstrend der Sportartikel-Textil-Industrie ist derzeit recyceltes Polyester.

Für den Nachhaltigkeitsexperten Kai Nebel ist das Irreführung, da sich durch Sand, Muscheln und Algen verunreinigtes Plastik, das eine gewisse Zeit Meerwasser und UV-Strahlung ausgesetzt ist, nicht mehr sinnvoll recyclen lässt.

Prof. Günter Lorenz untersucht den Stoff im Infrarot-Spektrometer und erklärt daraufhin: „Das Material ist ganz klar PET, also Polyethylenterephthalat. Was wir nicht sagen können ist, ob es recycelt ist oder nicht.“

Den gesamten Artikel finden Sie auf der WEBSITE DES SWR, den Beitrag über die Hochschule Reutlingen ab Minute 31:50 auf YouTube